Workshop Honigbienen

Workshop zu Honigbienen für Gruppenleiter*innen und Interessierte in der Naturpädagogik

Samstag, 25. März 2017, 13:30-16:30 Uhr im Waldklassenzimmer Karlsruhe

Honigbienen - ihr Leben, ihre Geheimnisse sowie ihre Bedeutung kennen lernen und erfahren, wie man andere davon begeistert, das sind die Ziele dieses Workshops. Ein Einblick in das Imkerhandwerk wird dabei auch gewährt. Der Workshop wendet sich an alle, die in der Natur- und Umweltbildung tätig sind oder Interesse daran haben.
Referentinnen sind Birgit Eschenlohr vom Landesverband des BUND BW und Daniela Leopold, Naturpädagogin.

Kostenlos für im BUND Aktive. Unkostenbeitrag für andere Personen: 15,- EUR.

Anmeldung / Nachfragen: Simone Gilbert, kindergruppen.mittlereroberrhein@bund.net

Infoflyer

Aktuell - Mitmachangebot

Das ehrenamtliche Betreuungsteam der BUND-Kindergruppe "Die Fledermäuse" in Karlsruhe sucht Verstärkung. Wer Zeit und Lust hat, sich bei der Vorbereitung und Begleitung der monatlichen Angebote für die 10-14-jährigen Kinder einzubringen...
...wendet sich an Simone Gilbert unter Telefon 0721 358582 oder per E-Mail.

Die BUND-Kindergruppenregionalbetreuerin

Simone Gilbert - BUND-Kindergruppenregionalbetreuerin im Regionalverband Mittlerer Oberrhein

Seit 2003 beschäftigt der BUND-Regionalverband Mittlerer Oberrhein eine Fachkraft in Teilzeit als Kindergruppenregionalbetreuerin. Ab 1.3.2012 ist Simone Gilbert Ansprechpartnerin um alle Fragen rund um die BUND-Kindergruppen.

Service für BUND-Kindergruppen in der Region

Mit Hilfe von Aushängen und Flyern initiiert die Kindergruppenregionalbetreuerin die Suche nach ehrenamtlich aktiven Leiterinnen und Leitern, um neue Gruppen gründen zu können bzw. bestehende zu stabilisieren. Einsteigerinnen und Einsteiger in die Gruppenarbeit erhalten über sie kostenlos eine Startermappe und werden vor Ort beraten.

Bestehende Kindergruppen werden organisatorisch unterstützt, die ehrenamtlich Aktiven werden zu versicherungsrechtlichen Fragen beraten.
Die Kindergruppenregionalbetreuerin fördert außerdem den Erfahrungsaustausch zwischen den Ehrenamtlichen und informiert über Fortbildungen. Zu Schwerpunktthemen werden Materialsammlungen bereitgestellt, zusätzlich werden die Kindergruppenleiter/ innen über Wettbewerbe und sonstige Aktionen informiert.

Für die Ortsverbände des BUND steht sie als Ansprechpartnerin auch für einmalige Veranstaltungen wie Kinderferienprogramme etc. oder auch als Ansprechpartnerin für Jugendbegleiter/innen an Schulen zur Verfügung.

Simone Gilbert
kindergruppen.mittlerer-oberrhein@bund.net

Umwelt- und Naturschutz in der Region Mittlerer Oberrhein

Betreuer/in für BUND-Kindergruppe gesucht

Verstärkung gesucht für die Betreuung der BUND-Kindergruppen: Lust und Zeit, bei der Vorbereitung und Begleitung der monatlichen Angebote mitzumachen?
Telefon 0721 358582 oder E-Mail (Simone Gilbert - Kindergruppenregionalbetreuerin)

Faszination Schmetterling

Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Broschüre bestellen...