3. Mai 2016

Atomausstieg sofort! Kundgebung und Demonstration am Samstag, 7. Mai 2016, 14:00 Uhr, Marktplatz Philippsburg

Kategorie: Atom, Energie

Philippsburg. Am Samstag, 7. Mai 2016, laden die Südwestdeutschen-Anti-Atom-Initiativen ein zu einer Demonstration auf dem Marktplatz in Philippsburg. Als Redner wird unter anderem Harry Block vom Regionalverband Mittlerer Oberrhein des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, für den er in der Anti-Atom-Initiative Karlsruhe mitarbeitet, nachdrücklich die sofortige und endgültige Abschaltung der EnBW-Atomkraftwerke in Baden-Württemberg fordern. Beginn der Kundgebung ist um 14 Uhr.

Leugnen, abwiegeln und vertuschen: Das AKW Philippsburg II hat eine langjährige Skandalserie. Jetzt noch gefälschte Sicherheitsprotokolle. Es reicht - Stilllegung sofort!

1998: falsch ausgelegte Notkühlpumpen, 2001: Füllstand an allen vier Flutbehältern des Notkühlsystems hat nicht die vorgeschriebene Höhe - über 17 Jahre nach jeder Revision zu niedere Füllstände, 2004: Entdeckung diverser gravierender Sicherheitsmängel, EnBW und Atomaufsicht verschieben deren Beseitigung jahrelang, 2005: Totvolumen bei Notkühlung nicht berücksichtigt, 2012: Brief von AKW-Mitarbeitern an die Atomaufsicht, aus Kostengründen werde bei Sicherheitsmaßnahmen geschludert und die Atomaufsicht getäuscht. Alles offenbar ohne Folgen für die EnBW.

EnBW Geschäftsführung: Durch Verträge mit dem russischen Lobbyisten Bykow entstanden 280 Millionen Euro an Schaden. Deshalb wurde gegen sieben (ehemalige) Vorstände ermittelt. Vier auf Schadenersatz verklagt, auch Hans-Josef Zimmer auf 80 Millionen Euro. Der sitzt jedoch trotz Gerichtsverfahren immer noch als Technikvorstand in der EnBW-Geschäftsführung. Seine Bezüge wurden nicht gekürzt und mit Zustimmung des Aufsichtsrates in diesem Jahr sein Vertrag sogar bis 2021 verlängert.

Bei allen Atomkraftwerken besteht ein nicht beherrschbares Risiko katastrophaler Unfälle. Bei einem Super-GAU ist gegen die radioaktive Strahlung keine umfassende medizinische Hilfe möglich. Nur einzelne gesundheitliche Auswirkungen können behandelt werden.

Der Weiterbetrieb der Atomkraftwerke ist unverantwortlich –  sofort abschalten!

www.philippsburg-abschalten.de

Für Rückfragen: