BUNDjugend Karlsruhe

Die BUNDjugend Karlsruhe trifft sich einmal in der Woche zum Organisieren, Austauschen, Diskutieren und Durchführen von Aktionen.

Wie viel Wissen und Zeit du mitbringst ist nebensächlich. Was wirklich wichtig ist kannst du mitbestimmen wenn du zu unseren Treffen kommst.

12. Februar 2016

Ausstellung „Von hier nach da“ der BUNDjugend

Vom 12.02. bis 25.02.2016 fand die Wanderausstellung "Von hier nach da - Ideen und Visionen für eine neue Mobilitätskultur" der BUNDjugend Baden-Württemberg im Quartier Zukunft in Karlsruhe statt. In der Ausstellung wurden ausgehend von der Mobilität des einzelnen gesellschaftliche, soziale und globale Zusammenhänge aufgezeigt und die aktuelle Situation in Karlsruhe unter die Lupe genommen. Die Ausstellung in Karlsruhe wurde von der BUNDjugend Karlsruhe organisiert.

Neben den regulären Öffnungszeiten gab es eine Eröffnungsfeier mit verschiedenen Referenten (unter anderem Aljoscha Löffler, Fahrradkurier und Aktiver der Grünen Jugend, Christian Büttner vom ADFC, Vertreterinnen vom Quartier Zukunft und der Ausstellungsmacher Andreas Wenzel) und eine Filmmatinee. Hier wurde in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen ein Film zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ gezeigt.

(Text von Mona Schmidbauer)

Café K

Das Café K der BUNDjugend findet einmal monatlich an einem Abend am Wochenende statt.

K wie Kranich

Den Kranich haben wir als Symbol für unser Cafe K im Sinne einer friedlichen und zukunftsfähigen Entwicklung gewählt. In Japan steht er für Glück, Gesundheit und Hoffnung. Mittlerweile ist er auch zu einem Zeichen der Friedens- und Antiatomkraftbewegung geworden.

K wie Konzept

Das Café K ist ein offenes Treffen für junge Leute, die sich für politische, ökologische und soziale Themen interessieren. Mit Filmabenden, Vorträgen, Diskussionsrunden, Poetry Slams, Workshops und Liedermacherei wollen wir selbstorganisiert das Programm gestalten und uns für eine nachhaltige gesellschaftliche Veränderung einsetzen. Für das leibliche Wohl wird mit leckeren ökologischen und fair gehandelten Getränken und vegetarischen Snacks gesorgt. Egal, ob du aktiv werden oder einfach nur in angenehmer Atmosphäre ausgehen willst – du und deine Freunde seid im Cafe K herzlich willkommen.

K wie Karlsruhe

Das Cafe K findet in Karlsruhe beim BUND in der Waldhornstraße 25 statt. Von der Haltestelle Kronenplatz aus läufst du ca. 50 m Richtung Durlacher Tor und biegst rechts in die Waldhornstraße ab.

Besuch uns bei Facebook: www.facebook.com/BUNDjugendKA

Ansprechpartner:

Eva Nosal
bundjugend.karlsruhe@bund.net

Mehr Infos zur BUNDjugend:

Eva Nosal
bundjugend.karlsruhe@bund.net