11. Februar 2019

BUND-Akademie-Workshop

Der BUND Regionalverband Mittlerer Oberrhein bietet mit Unterstützung der BUND Akademie am Freitag, 22.3.2019, von 15-18 Uhr einen Workshop zum Thema "Insekten schützen - Was können wir mit Kindern tun?" an.

Der Workshop ist gedacht für alle, die mit Kindern in BUND-Kindergruppen, Schul-AGs, in anderen Vereinen oder mit Schulklassen arbeiten.

Themen sind: Was können wir tun, um Kindern Insekten, ihre Lebensweise und ihre Bedeutung näherzubringen? Was sind unsere Möglichkeiten, mit den Kindern aktiv zu werden? Gemeinsam werden Spiele zum Kennenlernen der Insekten und Vorschläge für ihren Schutz im Garten oder am Haus ausprobiert. Die Ideen werden so gestaltet sein, dass sie einfach umzusetzen sind.

Kurz und knapp:

Aktuell - Mitmachangebot

Das ehrenamtliche Betreuungsteam der BUND-Kindergruppe "Die Fledermäuse" in Karlsruhe sucht Verstärkung. Wer Zeit und Lust hat, sich bei der Vorbereitung und Begleitung der monatlichen Angebote für die 10-14-jährigen Kinder einzubringen...
...wendet sich an Simone Gilbert unter Telefon 0721 358582 oder per E-Mail.

Die BUND-Kindergruppenregionalbetreuerin

Simone Gilbert - BUND-Kindergruppenregionalbetreuerin im Regionalverband Mittlerer Oberrhein

Seit 2003 beschäftigt der BUND-Regionalverband Mittlerer Oberrhein eine Fachkraft in Teilzeit als Kindergruppenregionalbetreuerin. Ab 1.3.2012 ist Simone Gilbert Ansprechpartnerin um alle Fragen rund um die BUND-Kindergruppen.

Service für BUND-Kindergruppen in der Region

Mit Hilfe von Aushängen und Flyern initiiert die Kindergruppenregionalbetreuerin die Suche nach ehrenamtlich aktiven Leiterinnen und Leitern, um neue Gruppen gründen zu können bzw. bestehende zu stabilisieren. Einsteigerinnen und Einsteiger in die Gruppenarbeit erhalten über sie kostenlos eine Startermappe und werden vor Ort beraten.

Bestehende Kindergruppen werden organisatorisch unterstützt, die ehrenamtlich Aktiven werden zu versicherungsrechtlichen Fragen beraten.
Die Kindergruppenregionalbetreuerin fördert außerdem den Erfahrungsaustausch zwischen den Ehrenamtlichen und informiert über Fortbildungen. Zu Schwerpunktthemen werden Materialsammlungen bereitgestellt, zusätzlich werden die Kindergruppenleiter/ innen über Wettbewerbe und sonstige Aktionen informiert.

Für die Ortsverbände des BUND steht sie als Ansprechpartnerin auch für einmalige Veranstaltungen wie Kinderferienprogramme etc. oder auch als Ansprechpartnerin für Jugendbegleiter/innen an Schulen zur Verfügung.

Simone Gilbert
kindergruppen.mittlerer-oberrhein@bund.net

Umwelt- und Naturschutz in der Region Mittlerer Oberrhein

Betreuer/in für BUND-Kindergruppe gesucht

Verstärkung gesucht für die Betreuung der BUND-Kindergruppen: Lust und Zeit, bei der Vorbereitung und Begleitung der monatlichen Angebote mitzumachen?
Telefon 0721 358582 oder E-Mail (Simone Gilbert - Kindergruppenregionalbetreuerin)

Faszination Schmetterling

Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Broschüre bestellen...