Kindergruppenbetreuer/-innen

Obwohl viele Kinder neugierig auf das Leben im Freien sind und die Natur entdecken wollen, gibt es immer weniger Möglichkeiten, Wald, Bach und Wiese mit allen Sinnen spielerisch zu erfahren. Häufig ziehen sich die Kinder in eine virtuelle Welt am Computer zurück.

Das wollen wir mit euch zusammen ändern!

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv werden wollen und eine Kindergruppe (mit-)betreuen!

Welche Qualifikationen ihr dafür mitbringen müsst? Wichtig ist, dass ihr Freude an der Natur und Spaß am Umgang mit Kindern habt. Ein abgeschlossenes Studium der Biologie oder der Pädagogik ist nicht nötig! Ein paar Stunden Zeit für ein regelmäßiges Treffen mit den Kindern etwa alle zwei Wochen solltet ihr einplanen.

Unterstützt werdet ihr von der Kindergruppen-Regionalbetreuerin des BUND-Regionalverband Mittlerer Oberrhein, die euch bei der praktischen Arbeit vor Ort berät. Meldet euch bei:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Waldhornstr. 25 – 76131 Karlsruhe
Simone Gilbert – Kindergruppen-Regionalbetreuerin
kindergruppen.mittlerer-oberrhein@bund.net

Langfristig Spaß in der Kinder- & Jugendgruppe - wie eine Gruppe entsteht und erfolgreich ist (pdf-Datei)

Birgit Weber
kindergruppen.mittlerer-oberrhein@bund.net

Umwelt- und Naturschutz in der Region Mittlerer Oberrhein

Betreuer/in für BUND-Kindergruppe gesucht

Verstärkung gesucht für die Betreuung der BUND-Kindergruppen: Lust und Zeit, bei der Vorbereitung und Begleitung der monatlichen Angebote mitzumachen?
Telefon 0721 358582 oder E-Mail (Birgit Weber - Kindergruppenregionalbetreuerin)

Faszination Schmetterling

Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Broschüre bestellen...