Erstes Treffen des BUND Ettlingen im neuen Jahr am 9. Januar

Wie immer am zweiten Donnerstag des Monats, trifft sich die BUND-Ortsgruppe am Donnerstag, den 09.01., um 20.00 Uhr im Emporezimmer der Pauluspfarrei in der Schlesierstraße. Als Gast begrüßen wir Klaus Lechner, den Artenschutzreferenten des Nabu in Karlsruhe. Wir wollen uns über die Möglichkeiten zum Artenschutz in Ettlingen unterhalten. Stichworte dazu sind: Wasseramsel, Schwalbenhaus und Fledermäuse. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen.

Neue e-Mailadresse des BUND Ettlingen

Aus technischen Gründen mussten wir unser e-Mail-Postfach umziehen. Der BUND Ettlingen ist ab sofort unter der e-Mailadresse bund-ettlingen@gmx.de erreichbar. Leider ist eine automatische Weiterleitung von unserer vorherigen e-Mailadresse bund-ettlingen@email.de nicht möglich. Daher bitte ab sofort ausschließlich die neue Adresse verwenden.

Ettlingen wird klimafit - VHS Kurs ab Februar 2020

„klimafit“ -Klimawandel vor unserer Haustür! Was kann ich tun?

Ist der zweite trockenen Sommer hintereinander ein Zeichen des Klimawandels? Woran kann ich erkennen, dass sich der Klimawandel bei uns im Südwesten und ganz speziell hier in Ettlingen schon eine ganze Weile bemerkbar gemacht hat? Ist das Versiegen der Hedwigsquelle 2019 so eine Folge des menschengemachten Klimawandels? Worin bestehen die Ursachen des Klimawandels? Wie gehen wir mit den Veränderungen in unserer unmittelbaren Umgebung um? Was kann jeder selbst tun? Was kann ich gemeinsam mit anderen tun? Was tut die Stadt Ettlingen? Was sagen Wissenschaftler zu den Ursachen des Klimawandels - und zwar nicht irgendwo in einer Talkshow, sondern live, ganz direkt zu mir?

Antworten auf diese und mehr Fragen gibt der VHS-Kurs "klimafit" im Frühjahr 2020. Und das in einem ganz neuen Format aus vier Präsenz- und zwei Online-Terminen (naja, nicht ganz so neu ist das Format nicht, denn in der Art gab es den Kurs schon 2019 an der Ettlinger VHS), bei denen die Teilnehmer mit bekannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kontakt treten, und unser Ettlinger Klimaschutzmanager, Dieter Prosik, zum einen das Ettlinger Klimakonzept erläutert und zum anderen den Blick darauf lenkt, welche Herausforderungen aus städtischer Sicht auf unsere Region zukommen und wie sich Ettlingen darauf vorbereitet. Die Kursgebühr beträgt 20,- Euro pro Person und soll so jedermann und jeder Frau die Teilnahme ermöglichen.

Das Konzept des Kurses, das in Zusammenarbeit von WWF Deutschland und Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen (REKLIM) entstand, findet nun zum dritten Mal in verschiedenen Volkshochschulen im Südwesten statt - zum zweiten Mal in Ettlingen - und wird 2020 deutschlandweit an über 30 Volkshoschulen stattfinden. Der BUND Ettlingen hat dafür gekämpft, dieses außergewöhnliche Kursformat nach Ettlingen zu holen, was durch die sehr gute Zusammenarbeit mit und die Unterstützung durch VHS und Klimaschutzmanager auch gelungen ist. Auch bei der Durchführung des Kurses werden VHS und des Klimschutzmanager tatkräftig unterstützen. Mehr Details zum Kurskonzept enthalten die Kursankündigung und dieser Flyer. Mehr Informationen zum deutschlandweiten Kurs gibt es auch auf den Seiten des WWF und des REKLIM-Verbundes.

Eine Anmeldung zu dem Kurs ist schriftlich oder auch gerne online über die Homepage der VHS https://vhsettlingen.de möglich (dort einfach nach "klimafit" suchen). Direkt zur online-Anmeldung geht es hier. Zum Vormerken hier schon einmal die Kurstermine im Frühjahr 2020 (4 * dienstags, 1 *mittwochs, 1 *donnerstags):

1. Di., 18.02.2020 Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung (18-21 Uhr)
  2. Di., 03.03.2020 Ursachen des Klimawandels und Klimaschutz auf kommunaler Ebene (18-21 Uhr)
  3. Mi., 18.03.2020 Expertendialog mit führenden Klimaforscherinnen- und Forschern (Der Termin findet online statt, 18-19:30)
  4. Di., 31.03.2020 Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun? (18-21 Uhr)
  5. Do., 23.04.2020 Expertentipps zu Energie und Mobilität  (Der Termin findet online statt, 18-19:30)
  6. Di., 05.05.2020 Klimaanpassung – wie geht das? Zertifikatsverleihung (18-21 Uhr)

Fragen zum Kurs gerne per Mail direkt an den Kursleiter Thorsten von Thaden: klimafit-ettlingen@email.de.

Gemeinsam etwas bewegen

Termine und Angebote rund um den BUND Ettlingen

• Allgemeiner Hinweis zu den Open Street Map Links für die Ortsangabe in den Terminen: Nach dem Anklicken des Links öffnet sich eine Karte in Open Street Map. Ist eine Adresse mit Straße und Hausnummer ausgewählt, so ist diese direkt auf der Karte markiert angezeigt. Ist die Ortsangabe über GPS-Daten angegeben, so muss man erst links unter "Search Results" diese Daten anklicken, z.B. 48.93101, 8.40108, damit der genaue Ort angezeigt wird.

Wer regelmäßig über die Aktivitäten des BUND Ettlingen per Mail informiert werden möchte, kann sich per Mail an bund-ettlingen@gmx.de dazu auch in einen e-Mailverteiler aufnehmen lassen.

• Donnerstag, 9. Januar 2020, um 20 Uhr Monatstreffen des BUND Ettlingen (wie jeden 2. Donnerstag im Monat)
    Wo? Emporezimmer, Paulusgemeinde, Schlesierstr. 1, Ettlingen
    Wer? Alle Mitglieder, Förderer und Freunde des BUND Ettlingen und alle, die einfach mal reinschnuppern wollen, um zu sehen, was der BUND Ettlingen so treibt und wer sich dahinter verbirgt.
    Was? voraussichtliche Themen: Und los gehts wieder nach der Weihnachtspause mit neuem Elan und neuem Mut ins neue Jahr. Vielleicht gab es ja unerwartet neue Ideen über den Jahreswechsel. Fest eingeplant ist der Besuch von Klaus Lechner, dem Artenschutzreferenten des Nabu in Karlsruhe.
  • Donnerstag, 13. Februar 2020, um 20 Uhr Monatstreffen des BUND Ettlingen (wie jeden 2. Donnerstag im Monat)

Wo? Emporezimmer, Paulusgemeinde, Schlesierstr. 1, Ettlingen !!Achtung seit März 2019 neuer Treffpunkt!!
    Was? voraussichtliche Themen ergeben sich erst nach der Weihnachtspause

Weitere, geplante Aktivitäten (noch) ohne konkreten Termin

Betreuung der Amphibienwanderung, u.a. am Horberloch (B3). Die Termine sind stark witterungsabhängig und daher häufig auch kurzfristig. Interessierte können sich unter bund-ettlingen@gmx.de melden. Im Frühjahr und ggf. auch im Herbst geht es wieder darum, die Vogelnistkästen u.a. im Horbachpark zu reinigen und für die nächste Vogelbrut vorzubereiten. Interessierte können sich unter bund-ettlingen@gmx.de melden. Sonntagsspaziergang im Horbachpark zum Thema Biotopverbund

Exkursionen, naturkundliche Veranstaltungen und Aktivitäten zu Klima- und Umweltschutz gibt es auch bei unseren benachbarten BUND Gruppen unter anderem in Karlsruhe, Karlsbad/Waldbronn, Rheinstetten, Eggenstein/Leopoldshafen, Stutensee, im Pfinztal und der Südhard

Wildkatzenwanderung des BUND Ettlingen im Herbst 2015

Trittsiegel einer Wildkatze

Trittsiegel eine Wildkatze bei der Wildkatzenwanderung im Herbst 2015

ehemalige BUND-Station im Horbachpark - eingerichtet zur Landesgartenschau 1988

Nistkaestenaufhängen Gaesselsaecker 2016

Einführung durch den BUND beim Aufhängen von Nistkästen als Ausgleichsmaßnahme für das Baugebiet Gässeläcker in Oberweiher am 27.02.2016

TTIP - das Trojanische Pferd am ZKM im Januar 2016

Eine der vielen Aktionen gegen TTIP, an denen sich auch der BUND Ettlingen beteiligt hat. Dieses Mal vor dem ZKM in Karlsruhe.

Exkursion zum Biohof Schleinkhofer im Juni 2016

Im Rahmen des Stadtradelns 2016 bot der BUND Ettlingen eine Exkursion zum Hof Schleinkhofer an, der zu der Zeit gerade auf Bioanbau umstellte.

Interessierte beim Obstbaumschnitt im BUND Gemeinschaftsgarten im Februar 2018

Rainer Quellmalz erläutert als erfahrener Baumwart, wie der Obstbaum im BUND Gemeinschaftsgarten denn geschnitten werden sollte (Februar 2018)

Stadtradeln vom 27. Juni bis 17. Juli 2019 - der BUND Ettlingen war dabei - und wird auch 2020 wieder am Start sein

Vom 27. Juni bis 17. Juli 2019 nimmt Ettlingen im 5. Jahr hintereinander am Stadtradeln des Klimabündnisses teil. Der BUND Ettlingen ist - wie in den vergangenen Jahren - nicht nur wieder an der Organisation beteiligt und mit dem Team „BUNDE Radler“ am Start, sondern bietet erneut während des Stadtradelzeitraums Aktivitäten rund um Radfahren und Klimaschutz an. Hier geht es direkt zur Anmedung bei den BUNDen Radlern www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=369600 . Das Team BUNDe Radler und die Gemeinde Ettlingen sind dann für die Registrierung/Anmeldung bereits vorausgewählt. Wer in den Vorjahren schon dabei war, kann seinen bisherigen Stadtradeluser weiterverwenden. Wir freuen uns über alle, die für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz mit uns gemeinsam in die Pedale treten.

Zwei Aktivitäten des BUND Ettlingen im Stadtradelzeitraum sind bereits jetzt fest geplant:

27.06.2019 Fußgängerrunde beim Auftaktradeln mit dem Oberbürgermeister
Klar ist der BUND Ettlingen auch beim Auftaktradeln ab 18:00 Uhr am Marktplatz/Rathaus dabei. Traditionell führt der BUND zeitgleich mit gleichem Startort auch immer eine Runde für Nicht-Radelnde an. Denn Klimaschutz ist was für alle, nicht nur für Radfahrer. Die nicht-radelnde Runde widmet sich dieses Mal den Kastanien in Ettlingen:

Wo stehen in Ettlingen Kastanien? Woran erkennt man rote oder weiße Rosskastanien oder gar Esskastanien, wenn – wie jetzt – die Blüte schon lange vorbei und von den Früchten noch nichts zu sehen ist? Wie viele werden wir finden? Und wie sieht das unscheinbare Stadium aus, bei dem sich aus den Blütenständen langsam die Früchte entwickeln?</div> Im Rahmen des Auftaktes zum Stadtradeln gehen wir als „Fußgruppe“ diesen Fragen nach. Start ist am Donnerstag, dem 27.6.2019, um 18 Uhr am Marktplatz vor dem Rathaus. Nach der Ansprache des OB machen wir uns zu Fuß auf den Weg, der uns über den Wasen zum Dickhäuterplatz und von dort in einem Bogen zum Begegnungszentrum der Senioren führt, wo uns nach ca. 1 – 1 ½ Stunden Gehzeit ein kleiner Imbiss erwartet. Zum Abschluss treffen sich nach ca. 1,5 Stunden alle Teilnehmer, ob mit oder ohne Rad im Begegnungszentrum zu einer kleinen Erfrischung.

Gleich am Tag nach dem Auftaktradel, am Freitag, den 28. Juni,  führt der BUND Ettlingen alle Interessierten zur critical mass Radelrunde nach Karlsruhe. Treffpunkt ist um 17 Uhr mit dem Rad am Brunnen vor dem Rathaus in Ettlingen, von wo aus wir zur critical mass Tour an den Kronenplatz nach Karlsruhe radeln, die dort um 18 Uhr startet.

So sah es bei der Fahrraddemo - critical mass - in Budapest 2013 aus. Ob wir so etwas mit Ettlinger Unterstützung an dem Tag in Karlsruhe auch hinbekommen?

Was uns zur Zeit bewegt

Es sind immer viele Themen, an denen wir parallel arbeiten, die uns umtreiben. An dieser Stelle sei immer nur eines der Themen genannt, aber mit Sicherheit eines, das uns entweder besonders viel Freude macht, oder aber auch eines, das uns den Ärger oder die Zornesröte ins Gesicht treibt.

Dieses Mal ist es leider ein ziemlich ärgerliches Thema:
Zum 1. Januar 2017 hat es der Hof Schleinkofer auf den Rüppurrer Wiesen geschaft: die Umstellung des alteingesessenen Betriebes auf Bioland ist geschafft. Die Familie Schleinkofer kommt ursprünglich aus Ettlingen und der Biolandhof liegt denn auch direkt an der Ettlinger Gemarkungsgrenze und ist auch Einkaufsziel zahlreicher Ettlinger, die neben dem außergewöhnlichen Geschmack der frischen Biomilch sicher auch zu schätzen wissen, dass direkt vor Ihrer Haustür schonungsvoll und umweltbewusst mit Grund, Boden und Tieren umgegangen wird. Ein Teil der Pachtflächen des Betriebes liegen sogar auf Ettlinger Gemarkung.

Nun soll ausgerechnet nach der Umstellung auf Bioland und ausgerechnet ein Betrieb, der Verantwortung für Grund und Boden und dessen nachhaltige Bewirtschaftung übernimmt, Flächen für einen Sportplatz abgeben. Und dann auch noch gleich 5 ha, womit die Selbstversorgung des Betriebs, d.h. der ausreichende Anbau eigenen Biofutters für die in Mutterkuhaltung gehaltenen Milchkühe gefährdet ist. Und das Ganze soll auch noch möglichst heimlich still und leise geschehen.

Wenn man dann noch sieht, wie in unmittelbarer Nähe auf dem Golfplatz Scheibenhardt, der Allgemeinheit eine große Fläche eines Landschaftsschutzgebietes entrissen wurde, damit eine durchaus überschaubare Anzahl von Golfern auf großer Fläche und alles andere als ökologisch, wie z.B. der Pestizideinsatz auf den Greens zeigt, ihrem Hobby fröhnen können, dann mag es sicher nachvollziehbar sein, dass wir in so etwas keineswegs einen ausgewogenen, nachhaltigen und zukunftsträchtigen Umgang mit dem gemeinsamen Grund und Boden aller sehen.

Dramatischer Rückgang bei Bienen, Schmetterlingen und Insekten

Bei Honig- und Wildbienen, Schmetterlingen und vielen anderen Insekten ist schon seit einiger Zeit ein dramatischer Rückgang an Arten- und Individuenzahlen zu beobachten. In Nordrhein-Westfalen wurde z.B. in den letzten 10 – 15 Jahren einen Rückgang von bis zu 80 % festgestellt!
Aber nicht nur die Insekten nehmen ab: Bei der „Stunde der Wintervögel 2017“ wurde bundesweit, über alle Vogelarten gemittelt, ein Schwund von ca. 15 % ermittelt, regional mehr als 50 %.
Insekten- und Vogelschwund hängen miteinander zusammen; sehr viele Vogelarten ernähren sich – direkt oder indirekt – von Insekten. Das heißt: keine Insekten keine Vögel!

Der BUND, LNV und Nabu haben daher diese Resolution erstellt, mit der auch Städte wie Ettlingen zum Handeln aufgefordert werden sollen.

Ein Gemeinschaftsgarten - auch etwas für Ettlingen?

So sah es aus, bevor die Gemeinschaftsgärtner losgelegt haben

Guerillagardening und Gemeinschaftsgärten haben in Deutschland mehr und mehr Freunde gefunden. Und in Ettlingen? Besteht hier Interesse? Das erste halbe Dutzend an "Gemeinschaftsgärtnern" hat schon losgelegt: Kaum hatten wir den in Garten in der Nähe des Hornbachparkes besichtigt und wurden nicht nur schon erste Pläne für die Bepflanzung geschmiedet, sondern diese bereits tatkräftig umgesetzt. Es wurde schon gemäht, geschnitten, geräumt und Kartoffeln gepflanzt. Der BUND Ettlingen unterstützt den Gemeinschaftsgarten mit Know-How und bieten den organisatorischen Rahmen. Weitere, fleißige Hände, die in der Erde wühlen oder Bäume und Sträucher pflegen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Interesse einfach melden! Am besten per Mail an bund-ettlingen@gmx.de .

Streuobstwiesen im Jahresverlauf - unser aktueller Projektschwerpunkt

Es war eines der monatlichen Treffen des BUND Ettlingen im Frühjahr 2016, in dem die Idee geboren wurde: Klimawandel/-schutz, Nachhaltigkeit, Was mit Kindern, etwas, bei dem wir auch die HWK einbinden können, die uns netter Weise ihre Räume zur Verfügung stellt, etwas, mit dem man zum Thema Flüchtlinge was machen kann, lokal handeln global denken, Natur erleben mit allen Sinnen, praktischer Naturschutz, Umweltbildung, Biodiversität, ....

Kontakt / Vorstand

Vorstandsteam: Dorothea Kaminske, Ursula Ziegler, Michael Schaal
E-Mail: bund-ettlingen@gmx.de
Internet: www.bund-mittlerer-oberrhein.de/ettlingen
Post: BUND Ettlingen, Wilhelmstraße 27, 76275 Ettlingen

Nistkasten des BUND Ettlingen an einem Obstbaum im Horbachpark - Foto: Hartmut Weinrebe

Mitmachen beim BUND Ettlingen

Sie möchten gerne beim BUND Ettlingen mitwirken und suchen Ideen, in welcher Form Sie das tun können?

dann schauen Sie doch hier, ob etwas für Sie dabei ist.

Unser Selbstverständnis und unsere Ziele

Unsere Gemeinsamkeiten und Ziele, warum es uns gibt, was wir tun und wie wir es tun - all das haben wir in unserer Satzung festgehalten.

Was in letzter Zeit geschah

Hier geht es zu einem kleinen Auszug aus den Aktivitäten im Jahr 2018.

... Und wer mehr zur Geschichte des BUND Ettlingen seit 1982 erfahren möchte, darf hier gerne weiterschmökern.

BUND-Schwerpunkt: Stadtgrün und Schmetterlinge

Schachbrettfalter; Bild: BUND Ettlingen.Seit vielen Jahren setzt sich der BUND Ettlingen für naturnäheres Stadtgrün und Lebensräume für Schmetterlinge ein.

Mehr Informationen hierzu auf einer eigenen Seite...

Natur und Umwelt brauchen Unterstützung

• Foto: eyewire, Fotalia.com