BUND Kindergruppen

Naturpädagogische Arbeit im BUND

Aktuell - Mitmachangebot

Foto: Birgit Weber

Das ehrenamtliche Betreuungsteam der Karlsruher BUND-Kindergruppen sucht Verstärkung.

Wer Zeit und Lust hat, sich bei der Vorbereitung und Begleitung der monatlichen Angebote für die „Zwerge“ (Kiga-Alter), „Eichhörnchen“ (Grundschulalter) oder die „Fledermäuse“ (ca. 10-15-Jährige) einzubringen...
...wendet sich an Birgit Weber unter kindergruppen.mittlerer-oberrhein(at)bund.net.

Die BUND-Kindergruppenregionalbetreuerin

Seit 2003 beschäftigt der BUND-Regionalverband Mittlerer Oberrhein eine Fachkraft in Teilzeit als Kindergruppenregionalbetreuerin. Seit 1.3.2021 ist Birgit Weber Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die BUND-Kindergruppen in der Region und ist unter der Mailadresse kindergruppen.mittlerer-oberhein(at)bund.net zu erreichen.

Service für BUND-Kindergruppen in der Region

Mit Hilfe von Aushängen und Flyern initiiert die Kindergruppenregionalbetreuerin die Suche nach ehrenamtlich aktiven Leiterinnen und Leitern, um neue Gruppen gründen zu können bzw. bestehende zu stabilisieren. Interessierte werden bei Bedarf kostenlos beraten und bekommen Tipps für die Gruppenstunden.

Die Kindergruppenregionalbetreuerin fördert außerdem den Erfahrungsaustausch zwischen den Ehrenamtlichen und informiert über Fortbildungen, Wettbewerbe und neue Bildungsmaterialien. Zu Schwerpunktthemen werden Materialsammlungen (z.B. Wildkatzenrucksack, Fledermausrucksack) bereitgestellt, die auf Anfrage ausgeliehen werden können.

Auch Bücher, ein Becherlupenkoffer, Spiele und andere Umweltbildungsmaterialien stehen für die BUND-Aktiven bereit.

Für die Ortsverbände des BUND steht sie als Ansprechpartnerin auch für einmalige Veranstaltungen wie Kinderferienprogramme etc. oder auch als Ansprechpartnerin für Jugendbegleiter/innen an Schulen zur Verfügung.

Hat Ihr Kind Interesse an der Teilnahme an einer der Kindergruppen, setzen Sie sich bitte ebenfalls mit Birgit Weber in Verbindung. Sie wird den Kontakt zu den BUND-Kindergruppen herstellen.

Betreuerinnen und Betreuer gesucht

Gesucht werden: Menschen, die sich für die ehrenamtliche Betreuung einer Kindergruppe - im Team mit anderen – begeistern lassen.

Freies Spiel

Ein Anstoß und Praxisleitfaden für die naturpädagogische Arbeit im BUND