Bauernmarkt 2024

Der nächste Bauernmarkt in Eggenstein-Leopoldshafen findet am 25. Mai 2024 von 9 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem Marktplatz am blauen Haus (neben Andreasbräu) statt.

Der nächste Bauernmarkt in Linkenheim-Hochstetten findet am 13. Juli 2024 von 9 Uhr bis 13:30 Uhr auf dem Marktplatz Linkenheim statt.

Bauernmarkt 2023

Großer Zuspruch auf dem Bauernmarkt Linkenheim-Hochstetten

Die gekühlten Saftschorle der Streuobstinitiative im Landkreis Karlsruhe kamen bei dem sehr schönen, etwas warmen Wetter genauso gut an, wie unsere Beratung in verschiedenen ökologischen Fragen. So fand unser Stand durchgehend regen Zuspruch, was uns sehr freute.

Ein ganz besonderes Highlight war aber dieses mal die Aktion von Karin, die als geschulte Blühbotschafterin ihre Aktion "Bürger-Bienen-Biodiversität" mitgebracht hatte. Sie ist Beraterin in Fragen der Gartengestaltung mit dem Ziel, ökologisch wertvolle und insektenfreundliche Gärten zu fördern und bietet in diesem Zusammenhang Beratungen an. Mitgebracht hatte sie eine Auswahl an lang- und reichblühenden Wildstauden, die aktuell blühen und besonders reich an Nektar und Pollen sind. Darunter die Bergminze (Calamintha nepeta), Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria), Polsternachtkerze (Oenothera speciosa), Polsterglockenblume (Campanula poschyrskiana) und Blutweiderich (Lythrium salicaria). Wie sehr die Blüten vor allem von verschiedenen Wildbienen besucht werden, konnte vor Ort gut beobachtet werden.

Hintergrund dieser Aktion ist unser Angebot einer kostenlosen Planung und Beratung zu insektenfreundlicher, ökologisch wertvoller Gartengestaltung. Damit möchten wir ein Signal setzen gegen Schottergärten: Staudenbeete sind sehr pflegeleicht, kommen bei passender Zusammenstellung gut sowohl mit Hitzeperioden wie auch mit Starkregen zurecht. Durch gezielte Kombinationen, die auch optisch sehr ansprechend sind, wird eine durchgehende Blühzeit erreicht und damit ein ganzjähriges Angebot an Pollen und Nektar.
Wenn auch Sie planen, Ihren Garten ökologisch aufzuwerten, und dazu Beratung brauchen, wenden Sie sich gerne an unseren Ortsverband. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Termin mit unserer Blühbotschafterin.

Den Flyer mit den tollen Direktvermarktern, die auf dem Bauernmarkt ausgestellt haben, finden Sie auf den Seiten der Grünen.