BUND Regionalverband Mittlerer Oberrhein

21.4.2024 11 Uhr - 13:30 Uhr mit Frank

14.4.2024 11 Uhr - 13:30 Uhr mit Frank

24.3.2024 11 Uhr - 13:30 Uhr mit Frank

Weitere Informationen nach Voranmeldung per Mail an:

Kräuterspaziergang mit Karin 2023

Kräuterspaziergang mit Karin war eine tolle Erfahrung

Insgesamt fand sich die stattliche Anzahl von 19 Teilnehmer*innen an Gründonnerstag am Baggersee Gießen  ein, um an einem geführten Kräuterspaziergang teilzunehmen. Unsere zertifizierte Wildkräuter-Expertin Karin, unter anderem Fachberaterin für essbare Wildpflanzen (Hochschule Nürtingen), hatte am Tag zuvor die Strecke schon mal abgelaufen, auch um Wildkräuter zu sammeln, aus denen sie verschiedene Getränke, Aufstriche und Pestos vorbereitet hatte. Nach der Begrüßung der Teilnehmer*innen, bei der Karin letzte Vorbehalte wegen Verwechslungsmöglichkeiten mit giftigen Pflanzen und dem Fuchsbandwurm aus dem Weg räumen konnte, starteten wir zur Umrundung des Baggersees. Schließlich ist es sinnvoll, Wildkräuter zu verwenden, nicht nur, weil sie Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralien in höchster Konzentration enthalten und damit zum "Superfood" zählen, sondern auch, weil von unseren heimischen Wildkräutern 90 Prozent essbar sind, so dass deren Verwendung einen Beitrag zur Entspannung der globalen Nahrungsmittel-Knappheit leisten kann - wie wir erfuhren.

Karins Begeisterung für die Wildpflanzen sprang schnell auf uns Teilnehmer*innen über - und so wurden fleißig Informationen notiert und Wildkräuter gesammelt, die sich wunderbar als Gewürze oder Gemüse zur Bereicherung des Ostermenüs einsetzten lassen. Insgesamt konnten wir mehr als 25 essbare Wildpflanzen kennenlernen. Auch über deren Verwendung haben wir viel erfahren. Sehr intensiv schmeckende Kräuter verwendet man besser nur in kleinen Mengen als Gewürz, während andere auch in größeren Mengen als Gemüse zubereitet werden können. Und wir haben natürlich gelernt, was man bei der Ernte und Verwendung beachten muss: Wie unterscheidet man ganz einfach den Bärlauch vom Maiglöckchen, woran kann man den Giersch sicher erkennen und ab wann sollte man Scharbockskraut nicht mehr ernten.

Nachdem wir den See umrundet hatten, die Sammelbeutel gefüllt und wir mit viel Wissen versorgt waren, kamen wir an den Ausgangspunkt zurück. Dort ging es ans Probieren der Köstlichkeiten, die Karin für uns zubereitet hatte. Zu trinken gab es Saftschorle von Giersch und Brennnessel, eine köstliche "Marmelade" aus Löwenzahnblüten, Frankfurter "Grüne Sauce" mit Wildkräutern, Wildkräuter-Pesto und einiges mehr. Alles schmeckte super und die Teilnehmer*innen waren durchweg begeistert, an einer wunderbaren Führung teilgenommen zu haben. Herzliche Dank an Karin, die diesen schönen, informativen und leckeren Nachmittag für unseren BUND-Ortsverband gestaltet hat!