Fluss-Seeschwalben-Floß

Bitte unterstützen Sie uns bei der Finanzierung der zweiten Brutinsel für Fluss-Seeschwalben

Hallo - ich bin Tatjana Treiber und habe zusammen mit den Kindern und Familien unserer Forschungswerkstatt (Leobande/Kulturverein) bereits eine Brutinsel für Fluss-Seeschwalben gebaut. Diese schwimmt auf dem alten Hafen im OT Leopoldshafen. Die neue Brutinsel soll im Laich- und Schongebiet des Baggersees Mittelgrund verankert werden.

Die Vögel sind stark bedroht, da die Kiesbänke, die beim natürlichen Flussverlauf automatisch entstehen, in unseren heutigen Rheinauen fast nicht mehr vorkommen. Daher finden diese Vögel keine geeigneten Plätze zum Nisten. An vielen Orten ist es bereits gelungen, den Fluss-Seeschwalben mit künstlichen Brutinseln zu helfen. Wir haben die wasserrechtliche Genehmigung für zwei Brutinseln, haben aber unser gesamtes Budget für den Bau der ersten Brutinsel verbraucht.

Deswegen möchten wir Euch bitte, uns finanziell zu unterstützen, damit wir im Herbst die zweite Brutinsel bauen können. Wer uns unterstützt, bekommt eine Urkunde als Pate der Seeschwalbeninsel und wird auf Wunsch über unser Projekt auf dem Laufenden gehalten. Der link zu der Crowdfunding-Plattform funktioniert über den QR-Code.

Nähere Informationen zum Bau der ersten Brutinsel und zu anderen Projekten finden Sie auch auf der Internetseite der Leobande unter www.leobande.de oder telefonisch bei Tatjana Treiber, 07247-963223

Seeschwalbenfloß

Eine Kanufahrt zur Fluss-Seeschwalben-Brutinsel ist geplant.

Nach dem erfolgreichen Aussetzen einer Brutinsel für Fluss-Seeschwalben, soll eine zweite folgen.